Vor allem originelle Nischenbereiche bieten für die Gründung eines Unternehmens beste Voraussetzungen. In Bereichen dieser Art ist in der Regel die Konkurrenz relativ überschaubar, was einem Gründer natürlich beste Voraussetzungen beschert. Hier ist die Tätigkeit des Weddingplaners eines der besten Beispiele. Aber warum ist gerade dieser Bereich aktuell so beliebt und was muss bei der praktischen Umsetzung beachtet werden?
Warum wird der Hochzeitsbereich für Startup-Unternehmen immer interessanter?
Wer schon mal eine Hochzeit organisiert hat der weiß, wie viel Zeit, Nerven und Arbeit es kostet, bis der große Tag endlich gekommen ist. Viele Brautpaare fühlen sich zu Recht mit den Hochzeitsvorbereitungen überfordert und suchen in der Folge nach einem externen Berater. Während der Weddingplaner in den USA und in Großbritannien längst ein fester Bestandteil von Hochzeitsfeiern ist, findet man hierzulande noch relativ wenige Paare, die sich für einen externen Hochzeitsplaner entscheiden. Der aktuelle Trend zeigt jedoch, dass immer mehr Paare die eigene Hochzeit mit professioneller Hilfe ausführen möchte und daher gerne die Dienste eines Weddingplaners in Anspruch nehmen. Da sich dieser Beruf in Deutschland noch in der Etablierungsphase befindet, bietet er besonders Startups beste Voraussetzungen für einen gelungenen Unternehmensstart.
Warum ist besonders der Bereich der „Weddingplaner“ aktuell so beliebt?
Der Weddingplaner übernimmt in der Regel die organisatorischen Aufgaben, die es für eine Hochzeit zu erledigen gibt. Sein Aufgabengebiet reicht dabei von der Buchung der Locations und der Kirche über das Engagement einer Musikband und des Redners bis hin zur Bereitstellung des Caterings. Aber auch kleine wichtige Details übernimmt der Weddingplaner für das Brautpaar, sodass auch Tisch- und Einladungskarten zur Hochzeit organisiert werden. Dem Paar bleibt damit genug Zeit, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. Darüber hinaus wünschen sich immer mehr Heiratswillige eine Hochzeit im Ausland oder die Eheschließung an einem ungewöhnlichen Ort, sodass hier die Kreativität des Weddingplaners gefragt ist. Mit Angeboten dieser Art kann sich ein Startup schnell und vor allem gezielt von der Konkurrenz abheben und sich so im Handumdrehen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.
Welche Möglichkeiten bietet hier das Thema Internet/E-Commerce für den Erfolg und das Marketing?
Möchte man sich im Bereich der Hochzeitsplanung etablieren, ist es zwingend notwendig, großen Wert auf einen breiten Informationsaustausch zwischen Partnern, Dienstleistern und Kunde zu legen. Das heißt, der Existenzgründer muss durch E-Commerce wie Onlineshops, Social-Media-Kanäle und Websites in der Lage sein, schnell und vor allem zielgerichtet auf die Kundenwünsche und Anliegen reagieren zu können. Zudem besteht auch für das Startup Unternehmen selbst die Möglichkeit, die verschiedenen Dienstleistungsunternehmen und Partner miteinander zu vergleichen, um damit eine signifikante Kostenersparnis zu erzielen.
Welche Voraussetzungen und Erfahrungen sollte man als Startup in diesem Bereich mitbringen?
In der Praxis stellt die professionelle Planung einer Hochzeit gleich mehrere Anforderungen an das ausführende Unternehmen, denn die Vorbereitungen sind weitreichend und setzen sich aus vielen Einzelaspekten zusammen. Insbesondere eine überdurchschnittlich gute Organisationsfähigkeit sowie ein strukturelles Vorgehen sind essenzielle Parameter in diesem Zusammenhang. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ist ein entscheidender Punkt, denn in jedem Fall muss ein ordentliches Netzwerk aus unterschiedlichen Dienstleistungsunternehmen wie Druckereien, Caterern und anderen Betrieben aufgebaut werden. Da der Weddingplaner auch immer eine beratende Funktion einnimmt, ist auch die Kreativität ein wichtiges Kennzeichen, denn nur so lassen sich individuelle Konzepte nach den Wünschen des Paares erarbeiten. In Bezug auf Rechts- und Versicherungsfragen für Hochzeitsdienstleister sind in diesem Bereich ebenfalls einschlägige Kenntnisse von Vorteil.
Worauf kommt es bei der finanziellen Planung und strukturellen Umsetzung eines Startups in diesem Bereich an?
Für ein Unternehmen können gerade in diesem Bereich zahlreiche Stolpersteine lauern, sodass eine strukturelle Vorgehensweise sowie eine genaue Planung wichtige Faktoren für den Erfolg eines Weddingplaners sind. Besonders Gründer müssen sich einschlägig mit dem Finanzmanagement vertraut machen, damit Konzepte erarbeitet werden können, die so wenig wie möglich das Budget der eigenen Firma belasten. Auch im Bereich Marketing muss möglichst jeder Euro so effizient wie möglich eingesetzt werden. Damit sich Gründer zu Beginn keine folgenschweren Fehltritte leisten, bieten Weiterbildungen und Schulungen für Hochzeitsplaner eine gute Lösung. Der Beruf des Weddingplaners ist zwar bisher noch kein anerkannter Ausbildungsberuf, allerdings bietet die IHK spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten zum Weddingplaner im Rahmen der Event-Manager-Ausbildung. Solche Seminare können sich für Gründer durchaus als sehr nützlich erweisen.
Das Fazit
In Deutschland ist der Bereich des Weddingplaners ein aufstrebender Bereich und bietet damit vielen Startups eine vielversprechende Grundlage für die Neugründung des Unternehmens. Ob und wie gut man als Hochzeitsplaner in der Hochzeitsbranche Fuß fasst, hängt nicht zuletzt von der finanziellen und strukturellen Planung ab.