Aus Sicht eines Unternehmers ist Marketing nicht nur ein Kommunikationstool. Es dient zur Imagepflege und zum Markenaufbau und ist damit für Unternehmen ein unerlässliches Tool zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Das optimale Tool gibt es nicht, wenngleich natürlich viele Präferenzen offenkundig sind. Meist entscheiden sich Unternehmen für einen gesunden Marketing-Mix aus unterschiedlichen Instrumenten. Die Aufgabe eines Marketing-Managers liegt darin, den richtigen Mix für das Unternehmen zu finden und es bedarfsgerecht anzupassen. Verschiedene Aspekte sind bei der Wahl der Instrumente im Marketing zu berücksichtigen, weshalb sich der Mix auch im Laufe der Jahre verändern kann.
Die wichtigsten Online-Marketing Maßnahmen für erfolgreiche Unternehmen
Perfektion gibt es weder im Leben, noch im betrieblichen Umfeld. Ein Unternehmer muss sich folglich immer an die äußeren Umstände anpassen und damit unter Umständen auch die Strategie im Marketing verändern. Man muss sich auch der Tatsache bewusst sein, dass ein Produkt nicht alle Menschen interessiert. Daher muss eine Zielgruppe definiert werden und diese muss im Rahmen der Marketing-Strategie auch gezielt bearbeitet werden. Da sich das Produkt nicht an alle verkaufen lässt, muss die Aufmerksamkeit der Marketing-Strategie jenen Menschen gelten, die in die Zielgruppendefinition fällt.
Aus Sicht eines Marketing-Managers ist es nie leicht, den richtigen Marketing-Mix für sein Unternehmen zu finden. Dieser Herausforderung muss man sich aber in regelmäßigen Abständen stellen, weil sich die Umstände laufend verändern. Gerade für ein Unternehmen, welches stark vom Online Handel abhängig ist, sind Kundenpräferenzen wichtig zu beobachten. Mit erhöhter Deutlichkeit muss auf diesen Umstand verwiesen werden, wenn die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens erfolgreich verteidigt werden soll.
SEO-Strategien werden zum Erfolgsfaktor für Unternehmen
Der Fokus der Konsumenten verlagert sich zunehmend in das Internet. Dazu trägt bereits der Umstand bei, dass sich die meisten Ihrer potenziellen Kunden im Internet nach den Produkten bzw. angebotenen Dienstleistungen informieren werden. Zu diesem Zweck sollten Sie auch entsprechend Präsenz im Internet zeigen. Das bedeutet, dass Sie bei Suchanfragen zu bestimmten Begriffen möglichst weit oben im Ranking mit Ihrem Unternehmen erscheinen sollten. Dies lässt sich nur durch die Umsetzung einer cleveren SEO-Strategie erreichen. Dadurch wird organisches Wachstum im Unternehmen möglich, weil die gesetzten Marketing-Maßnahmen eine erhöhte Treffsicherheit aufweisen.
Langfristig bedeutet dies, dass mehr Leads durchsickern und in wertvolle Verkäufe umgewandelt werden. Marketingfachleute müssen sich diese Fragen regelmäßig stellen. In der Regel deutet die Antwort auf diese Fragen auf eine Veränderung der Marketingagenden hin und eine alte Strategie wird durch einen neuen Ansatz ersetzt. Ortsabhängigkeit ist weder bei der Wahrnehmung von Geschäftsterminen ein entscheidender Faktor, noch bei der Gewinnung von Kunden. Wie bereits weiter oben ausgeführt wurde, informieren sich Kunden über Produkte im Internet und nutzen das Angebot auch für eine Kaufentscheidung.
Die Frage der Ansässigkeit spielt aus Unternehmenssicht eine untergeordnete Rolle
Daher ist die Präsenz des Unternehmens wichtig, nicht aber der Standort. Um es noch deutlicher zu formulieren, lässt sich der Sachverhalt auch mit einem kurzen Beispiel ausführen. Ein Kunde aus Berlin mit dem Wunsch, einen neuen Drehstuhl für das Büro zu kaufen, wird dieses entweder von einem Berliner, Frankfurter oder gar neuseeländischen Unternehmer kaufen. Die Lieferung erfolgt frei Haus innerhalb weniger Tage in das Berliner Büro. Bei der Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur lässt sich nach dem gleichen Prinzip vorgehen.
Der Berliner Unternehmer kann mit einer örtlich ansässigen Agentur zusammenarbeiten oder eine erfahrene Düsseldorfer SEO Agentur beauftragen. Vielleicht besitzt die Agentur in Düsseldorf sogar mehr Kompetenz als die Berliner Konkurrenz. Das Internet bietet zum Vergleich ein hohes Maß an Transparenz. Gerade in SEO-Agenden zählt Erfahrung viel, um alle Vorteile für das Unternehmen nutzen zu können. Um die Benutzererfahrung im Rahmen der SEO-Strategie zu steigern, braucht es die Erfahrung der Mitarbeiter in einer Agentur. Ebenso ist Erfahrung ein Erfolgsfaktor, wenn es um die Implantierung der Stichwörter zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei Google geht.